15.Gänseschießen 2018

Ab sofort können Beiträge kommentiert werden, Danke
Schießen in Brandenburg, Potsdam
15. Gänseschießen  Ravensburg1465 e.V
Schützensport in Potsdam Brandenburg
Volle Konzentration.

Bei Temperaturen um 0°C fand unter großem Andrang unser diesjähriges Gänseschießen statt. 22 Schützen kämpften um den besten Treffer auf der diesjährigen Scheibe.  
Geschossen wurde traditionell mit unserem Vorderlader Mountain von Dikar Spain, Kaliber .45VL.
Hierbei muß der Lauf vor dem Laden entölt werden. Eine genau abgemessene Pulvermenge von unserem Oberschützenmeister Jürgen wird in den Lauf gefüllt. Nun wird ein Wattepropfen eingesetzt, damit der Lauf Pulver frei ist.
( passiert dies nicht,  brennt das Pulver nicht lokal und auf einmal, sondern frist sich den Lauf entlang, was die Schußqualität mindert )
Nun wird ein Pflasterstoff auf die Mündung gelegt und zusammen mit der Kugel per Ladestock in den Lauf geschlagen und fest gestoßen. Das Zündhütchen wird erst aufgesetzt, wenn der Schütze bereit zum Schuss ist und der Hahn in der Ruherast ist.

Bei ausgelassener Stimmung und warmen Getränken im Vereinshaus, mußte nach  gut 90 Minuten schon ganz genau ausgezählt werden. Es kam dieses Mal auf einen halbe Millimeter an.
Um 15:40 standen die Besten fest.

1. Platz : Steffen  
2. Platz: Tino
3. Platz: Thomas.

Schützensport Potsdam
Hier hilft nur noch genaues messen !
Gänseschießen Potsdam Brandenburg Schießen in Brandenburg
Siegerehrung im Halbdunkel gegen 16:00 

Königsschießen 2018
Vogelschießen 2018