Die Schützengilde

Ravensburg1465 Potsdam

Die Geschichte unserer Schützengilde ist eng mit der Geschichte der Stadt Potsdam verbunden. Stets waren namhafte und ehrbare Bürger, die durch ihr Tun und Wirken Potsdam gestaltet haben, Mitglieder der Gilde. An dieser Tradition möchten wir anknüpfen.

Ursprünglich wurde die „Schützengilde zu Potsdam“ im Jahr 1465 gegründet, um die Stadt gegen Räuber und Diebe zu verteidigen, sowie Recht und Ordnung innerhalb der Stadt aufrechtzuerhalten. Diese Aufgabe änderte sich im Laufe der Jahrhunderte. Einen Überblick über die bewegte Geschichte unserer Schützengilde finden Sie im Bereich
„Die Geschichte“.

Heute ist die Schützengilde ein Zusammenschluss von Bürgern aus allen Bevölkerungsschichten und als eingetragener Verein organisiert. Wir sind eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft, in der die älteren die jüngeren Schützen in der Kunst des Schießens unterweisen, ihnen daneben aber auch die notwendigen handwerklichen und theoretischen Kenntnisse vermitteln, die sie sich im Laufe der Jahrzehnte erworben haben. Wir sind eine große Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft und einen freundschaftlichen Umgang pflegt. Von dieser Philosophie wird unsere Schützengilde im Schieß- als auch im Bogensport getragen. Allein hierdurch unterscheiden wir uns deutlich von den meisten Schützenvereinen.
Auch die Tradition gilt es pflegen, dies zeigt auch in den vielen Wettkämpfen die wir in Uniform schießen