Der Verein

Schützenverein Potsdam. Schützengilde ravensburg1465
Schützenverein Potsdam. Schützengilde ravensburg1465

Die Geschichte unserer Schützengilde ist eng mit der Geschichte der Stadt Potsdam verbunden. Stets waren namhafte und ehrbare Bürger, die durch ihr Tun und Wirken Potsdam gestaltet haben, Mitglieder der Gilde. An dieser Tradition möchten wir anknüpfen.

Ursprünglich wurde die „Schützengilde zu Potsdam“ im Jahr 1465 gegründet, um die Stadt gegen Räuber und Diebe zu verteidigen, sowie Recht und Ordnung innerhalb der Stadt aufrechtzuerhalten. Diese Aufgabe änderte sich im Laufe der Jahrhunderte. Einen Überblick über die bewegte Geschichte unserer Schützengilde finden Sie im Bereich „Die Geschichte“.

Heute ist die Schützengilde ein Zusammenschluss von Bürgern aus allen Bevölkerungsschichten und als eingetragener Verein organisiert. Wir sind eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft, in der die älteren die jüngeren Schützen in der Kunst des Schießens unterweisen, ihnen daneben aber auch die notwendigen handwerklichen und theoretischen Kenntnisse vermitteln, die sie sich im Laufe der Jahrzehnte erworben haben. Wir sind eine große Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hilft und einen freundschaftlichen Umgang pflegt. Von dieser Philosophie wird unsere Schützengilde im Schieß- als auch im Bogensport getragen. Allein hierdurch unterscheiden wir uns deutlich von den meisten Schützenvereinen.

Auszug aus der Gilden-Chronik von 1926:

„Findet auch das materielle Streben unserer Tage wenig Anknüpfungspunkte in dem Geist der Gilden, ja mag er sich auch befremdend abwenden von dem Überbleibseln der alten, jetzt eigentlich nur noch zu Vergnügungszwecken fortbestehenden Gesellschaften, so kann dies durchaus nicht das Verdienst schmälern, das sie sich um die Entwicklung unserer gesellschaftlichen Zustände erworben haben. Leisteten einst die Schützen als Städteverteidiger und Repräsentanten der gesetzlichen Ordnung und des echten Bürgertums gewiß Anerkennenswertes, so gebührt auch unserer Gilde ihr bescheidenes Teil an diesen Verdiensten.“

Vereinsgelände:
Michendorfer Chaussee 8
14473 Potsdam

Trainingszeiten für Sportschützen:
Mittwoch, 10:00 – 14:00 Uhr
Sonnabend, 11:00 – 14:00 Uhr

Trainingszeiten für Bogenschützen:
am 2. und 4. Sonntag im Monat
10:00 – 13:00 Uhr

E-Mail: kontakt@ravensburg1465.de