25 Mann und ein König, Königsfrühstück 23

Königliches Mahl

Und da war es wieder soweit.
Der König hatte geladen.
25 seiner Untertanen trafen sich zum traditionellen Königsfrühstück in unserer Gilde.

Max Daniel Jens Alex ( der König )

Worum es bei diesem Gespräch ging wissen wir nicht. Möglicherweise um den Eifersuchtsskandal bei der Krönung in London, wie die heutige BILD titelt. Wahrscheinlicher erscheint mir aber eine Fachsimpelei über Munitionspreise, Waffen, oder wie so oft, Essen.

Die Tradition des Königsschießens geht bis ins Mittelalter zurück. Damals mußte man sich vor Diebesbanden und Betrügern schützen. Der militärische Hintergrund spielt heute nur noch eine geringe Rolle. Doch an der Tradition des Königsschießens halten alle Schützenvereine fest. Sie ist nicht nur Teil der Geschichte der Vereine, in unserem Fall seit 1465, sondern auch für Zusammenhalt und Geschichtsbewusstsein sorgen.
In Zeiten von Extremismus, Klima Klebern und Kulturverlust, Kriegen, Seuchen und fake News sicherlich etwas Bleibendes. Gut so!